Goldene Ehrennadel des DSAB

für Jeanette & Hermann

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Sportakrobaten der SVG wurden Jeanette Defièbre-Doering und Hermann Messer mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Sportakrobatikbundes ausgezeichnet. Die Laudatoren Norbert Müllmann, Präsident des hessischen Sportakrobatikverbandes (HSAV), und Norbert Hildenbeutel (HSAV-Sportwart) würdigten ihre besonderen Leistungen für die hessische Sportakrobatik.

Im Alter von vier Jahren begann Jeanette Defiébre-Döring zunächst mit dem Turnen bevor sie mit 11 Jahren zur Sportakrobatik kam. In ihrer aktiven Karriere sammelte sie im 1er als auch mit der 3er-Gruppe 15 deutsche Meistertitel und unzählige Hessenmeistertitel. Auch international gelangen ihr hervorragende Platzierungen wie 1985 Platz Drei beim Wolkov-Cup (Russland), 1987 dem dritten Platz beim World Cup in den USA und 1988 Platz Zwei bei einem Turnier in Tokio. Ebenfalls 1988 wurde sie EM-Dritte und WM-Vierte in Antwerpen und erwarb im gleichen Jahr ihre Trainerlizenz. 2001 rückte sie in den Abteilungsvorstand auf und ist seit 2009 stellvertretende Abteilungsleiterin. Außerdem ist sie seit 2002 für das Stützpunkttraining Süd des HSAV verantwortlich.

„Unvergessen sind seine Auftritte im Herren-4er“, sagte Norbert Müllmann über Hermann Messer, „leider gibt es aktuell keine einzige hessische Herrengruppe mehr.“ Seit 1999 ist der Pfungstädter für die SVG als Trainer tätig, der seine Sportlerkarriere 1965 bei der FTG Pfungstadt begann. Als Teil verschiedener Herrengruppen erreichte er acht deutsche und 18 hessische Meistertitel. Noch erfolgreicher war seine Trainerkarriere, die er 1988 in Pfungstadt begann. Als Trainer von Herrenpaaren sammelte er zwischen 1988 und 1998 30 hessische und 24 deutsche Meistertitel. Mit weiteren Formationen folgten zusätzliche Titel und Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften.

„Sie haben viel für unseren Sport und den Verein getan“, würdigte SVG-Abteilungsleiter Richard Andolfatto ihr Engagement.  (Text & Foto: Alexander Iser)