Ligawettkampf in Mörlenbach Ausrichter der KSV Weiher

Gelungener Ligaauftakt

Mit guten Perspektiven sind die neuformierten Ligamannschaften der SVG Sportakrobaten sowohl in der Landes- als auch in der Hessenliga in die neue Saison gestartet. Beim 1. Wettkampf am Wochenende in Mörlenbach, ausgerichtet vom KSV Weiher, waren die Nieder-Liebersbacher Akrobaten mit 9 Startformationen der zahlenmäßig am stärksten vertretene Verein unter den insgesamt 41 Starts aus 8 Vereinen und knüpfte mit einem Sieg im Nachwuchs gleich an die Erfolge des Vorjahres an.

Mit neuer Choreographie legte das Damentrio und amtierender Hessenmeister Helena Zeiß/Madita Schmitt/Katharina Gall mit 25,05 Punkten den Grundstein für den Sieg in der Landesliga. Ebenfalls mit schöner Choreo zu überzeugen wusste die neuformierte Damengruppe Alicia Eckert/Sophie Patzelt/Nele Schmitt. Mit Luft nach oben kamen ihre erturnten 23,017 Punkte in die Mannschaftswertung. Knapp verpasst haben diese das Damenpaar Ann-Sofie Haiber und Hannah Victor mit einer guten, fehlerfreien Leistung sowie das Duo Charleen Nikoles  und Alina Schäfer das durch einen Fehler im Handstand unter seinen Möglichkeiten blieb. Hinter der SVG belegen der KSV Baunatal, SVH Kassel und die FTG Pfungstadt die weiteren Plätze.p>

In der Hessenliga (A-Klasse) hat sich der vor ein paar Tagen beim Hessenpokal abgezeichnete Dreikampf der zu Zeit führenden Vereine bestätigt. Leistungsmäßig auf einer Augenhöhe gewann der SVH Kassel mit 52,768 Punkten knapp vor der FTG Pfungstadt und der SVG, beide 52,483 Punkte und auf den weiteren Plätzen folgen die Wettkampfgemeinschaft SVG Nieder-Liebersbach/FTG Pfungstadt und der TV 01 Dettingen.

Highlight des Tages war das neuformierte Mixpaar Oliver Edelmann und Eva Breisch. Nach einer knappen dreimonatigen Trainingsarbeit zeigten sie eine hervorragende Leistung. Mit einer Wertung von 26,600 Punkten lässt ihr Auftritt auf eine weitere Leistungssteigerung hoffen. Der Damengruppe und Punktegaranten Julia Nesbigall/Tamara Dien/Jana Gall wurde eine nichtgestandenen Pyramide zum Verhängnis und verhinderte den Sieg in der Hessenliga. Den zweiten Platz retteten das Damentrio Christina Schmitt/Laura Schmitt/Anna Schmidt (ebenfalls neuformiert) mit einer sicheren und exakten Übung und 25,887 Punkten. Sandra Crisafulli beeindruckte als erfahrene Sportlerin auf dem Podest (25,733) und keine Nerven zeigte hier Serafina Maul bei ihrem ersten Start. Fehlerfrei gelang ihr ein gutes Debüt.

Aufgrund von zurzeit fehlenden Partnern, die sowohl größen- wie altersmäßig zusammenpassen hatte man Ende 2011 in der SVG beschlossen mit der FTG Pfungstadt eine Kampfgemeinschaft zu gründen. Dies ermöglichte den drei Sportlern Julia Patruna (Mainz), Laura Bechtel (Pfungstadt) und Melanie Schütz (Nieder-Liebersbach) die Teilnahme am Ligabetrieb und das sehr erfolgreich (25,700).

Ein weiteres Kopf an Kopf Rennen in der Hessenliga wird bereits am 3. März in Baunatal erwartet.