Dresden  Unsere drei Trios Melanie Beaupré/Lara Neher/Lotta Steinmann in der Age Group (9-16) und bei den Schülern (6-14 Jahren) Antonia Harbich/Sophia Eichenauer/Laila Breitwieser Arroyo sowie Emily Neher/Lena Wischnewski/Sarah Himmel turnten sich zum Auftakt des Zwinger-Pokals in der "Qualifikationsrunde" super durch ihr Programm. Sarah, Lena und Emily sicherten sich Bronze bei den Schülern vor Laila, Sophia und Antonia. Auch Lotta, Lara und Melanie zeigten eine tolle Dynamik-Übung in der Jugendkonkurrenz. Alle "Drei" qualifizierten sich fürs Finale am Sonntag. 

Hier konnten sie erneut mit tollen Leistungen überzeugen und holten sich mit Sarah/Lena/Emily ihre zweite Bronzemedaille. Für Antonia/Laila/Sophia hat ein unglücklicher Abgang leider zu Punktabzug geführt, der ihnen die Möglichkeit auf einen Treppchenplatz nahm. Kopf hoch, Mädels! Jeder hat mal einen schwarzen Tag.

Das Jugendtrio mit Melanie/Lara/Lotta beendete den Zwinger Cup mit einern soliden Dynamikübung, die den Dreien bei starker Konkurrenz einen guten neunten Platz im Mehrkampf bescherte.

 

Ausblick Zwinger-Pokal

Beim 5. Internaionalen Zwinger Acro Cup vom 6. bis 8. Dezember in Dresden werden in der Age Group (9-16 Jahre) Melanie Beaupré/Lara Neher/Lotta Steinmann und bei den Schülern (6-14 Jahren) Antonia Harbich/Sophia Eichenauer/Laila Breitwieser Arroyo sowie Emily Neher/Lena Wischnewski/Sarah Himmel an den Start gehen.

Startliste

 

Baunatal  Am 30.11. und 01.12. ist der KSV Baunatal Gastgeber der 19. Deutschen Bestenermittlung der Nachwuchsklassen des DSAB, in der Rundsporthalle Baunatal, Freidrich-Ebert-Allee 6.

Es geht los am 30. November ab 10:00 Uhr mit der Qualifikation (bis ca. 18:00 Uhr)

und weiter am 1. Dezember ab 10:00 Uhr mit den Finals (bis ca. 15:00 Uhr)

Mit am Start unsere 2 Trios: Sophia Eichenauer/Antonia Harbich/Laila Breitwieser Arroyo und Emily Neher/Lena Wischnewski/Sarah Himmel

Startliste

 

                                             

 

Pfungstadt  Schlag auf Schlag geht es für die Sportakrobaten der SVG im November. Nach dem DSAB Mannschaftstag stand nun im Landesleistungszentrum der hessischen Akrobaten in Pfungstadt der Norbert Müllmann Hessenpokal auf dem Programm. In seiner Ausführung auch in diesem Jahr wieder etwas modifiziert ging es in der Ersten von zwei Runden für acht Vereine um den Mannschaftspokal. Mindestens drei Formationen bildeten eine Mannschaft, gingen für den Verein mehr Formationen an den Start flossen die besten drei Wertungen in das Mannschaftsergebnis.
In der Besetzung Fabienne Lay/Anna Dorigatti (24,600), Melanie Beaupré/Lara Neher/Lotta Steinmann (24,070), Lena Wischnewski/Emily Neher/Sarah Himmel (23,690) sowie Victoria Baron/Maja Bartylak (23,360) holte sich die SVG den Bronzeplatz, hinter dem neuen Pokalsieger FTG Pfungstadt und dem zweitplatzierten SVH Kassel.
In der zweiten Runde starteten nun noch einmal die besten fünf A-Klasse Formationen sowie die besten fünf Nachwuchsformationen der ersten Runde jeweils in ihren Klassen untereinander. Hierfür hatten sich alle Liebersbacher Akrobaten qualifiziert. In die Siegerliste der A-Klasse durften sich Fabienne Lay/Anna Dorigatti mit erneut fehlerfreier Übung auf dem dritten Platz eintragen. Beim Damentrio Beaupré/Neher/Steinmann wollte im Finale der Handstand nicht gelingen und so fehlte leider die Grundanforderung. “Sie haben sich aber nicht beirren lassen und eine ansonsten saubere Übung gezeigt”, lobte Trainerin Katja Döhrer das Trio. Sie beenden den Wettkampf auf Rang 5.
Vor wenigen Tagen haben Victoria Baron/Maja Bartylak noch nach WeNa Reglement (2 Minuten) geturnt nun für den Hessenpokal mussten sie wieder auf N2 (2,5 Minuten) umstellen und das nach nur zwei Trainingseinheiten. “Sie sind krankheitsbedingt für eine andere Formation eingesprungen und haben ihre Übung noch einmal toll präsentiert auch wenn sich ein paar kleine Unsicherheiten eingeschlichen haben”, kommentierte Katja Döhrer die Vorstellung. Das Duo erreichte damit den fünften Platz. Einen Rang davor, auf dem vierten Platz, landeten Lena Wischnewski/Emily Neher/Sarah Himmel.
Weiter geht’s für die Akrobaten schon am kommenden Wochenende (30.11.) in der Rundsporthalle in Baunatal mit der 19. Deutschen Bestenermittlung der Nachwuchsklassen des DSAB (inoffizielle DM des Nachwuchses). Mit Sophia Eichenauer/Antonia Harbich/Laila Breitwieser Arroyo sowie Lena Wischnewski/Emily Neher/Sarah Himmel starten dort auch zwei Damengruppen der SVG.


Platz 2 für die SVG beim Showtanzwettbewerb
Zum ersten Mal fand, im Anschluss des Norbert Müllmann Hessenpokals, ein Wettkampf für Showgruppen statt. Daran nahm auch die neuformierte Showgruppe der SVG Akrobaten teil. Dafür hatte sich eine Gruppe von zehn Sportlerinnen, teilweise noch aktiv – teilweise ehemalige Sportler, zusammengefunden, und in kürzester Zeit eine Show zusammengestellt. Ein Novum in der Sportakrobatik gab es hierbei auch. Das Publikum konnte mittels einer App die Showgruppen bewerten und den Publikumssieger küren.

Ebersbach  Mit starken Leistungen überzeugten die Sportakrobatinnen der SVG Nieder-Liebersbach beim DSAB Mannschaftstag im baden-württembergischen Ebersbach an der Fils. Gemeinsam mit dem Hessischen Team erturnten sie sich den Sieg in der Nachwuchsklasse, landeten beim WeNa Pokal auf dem Silberrang und erreichten einen starken fünften Platz in der A-Klasse Jugend.
In allen Konkurrenzen traten jeweils drei Formationen für jedes Bundesland an. Gleich zwei SVG Formationen waren im Nachwuchsteam Hessens nominiert. Es konnte sowohl das Trio Emily Neher/Lena Wischnewski/Sarah Himmel (23,640) als auch das Trio Sophia Eichenauer/Antonia Harbich/Laila Breitwieser Arroyo (22,550) mit tollen Präsentationen überzeugen. Und komplettiert mit einem Damenpaar der FTG Pfungstadt holten sie sich mit einem Vorsprung von fast 8 Punkten, auf das Team Nordrhein-Westfalens, den Sieg. Zu dem erreichten beide Liebersbacher Trios die höchsten Wertungen bei den Nachwuchs-Damengruppen.
Beim WeNa-Pokal (Wettkampf-Nachwuchspokal) war das SVG Duo Victoria Baron und Maja Bartylak nominiert. Sie trainierten seit ca. 2 Monaten neben ihrem Nachwuchsprogramm zusätzlich für den Mannschaftstag das Programm nach WeNa Reglement. Mit einer fehlerfrei geturnten Übung bewiesen sie ihr akrobatisches Können und belegten, gemeinsam mit zwei Formationen des SVH Kassel, einen tollen Silberrang. Nur hauchdünn mussten sie sich dem Team aus Sachsen geschlagen geben.
In der A-Klasse Jugend hatten die Landestrainer, ebenso wie im Nachwuchs, zwei SVG Formationen in das Team berufen. Mit dem Trio Melanie Beaupré/Lara Neher/Lotta Steinmann (24,200), dass eine Musikpanne mit Bravour meisterte, und dem Damenpaar Fabienne Lay/Anna Dorigatti (24,750) sowie einem Duo aus Kassel, holte sich Hessen einen guten fünften Platz. Und dies gegen starke Konkurrenz, die mit einigen Formationen gestartet waren welche “Deutschland” noch vor wenigen Tagen, bei den Europameisterschaften in Israel vertreten hatten.  

 

Vorbericht

Am Samstag (16.11.) findet zum 4. Mal der DSAB Mannschaftstag statt. Ausrichter ist der TV Ebersbach in der Raichberg Sporthalle, Bünzwanger Str.35 im baden-württembergischen Ebersbach an der Fils. 

Mit dabei auch hessische Akrobaten, welche nach einem Sichtungstraining Ende Oktober durch die Landestrainer und Landestrainerinnen Oliver Edelmann, Diana Nikoles und Penny Horchler zu entsprechenden Teams zusammengestellt wurden. Ein Team besteht dabei in den jeweiligen Alters- und Leistungsklassen aus drei Formationen. Es fließen alle drei Wertungen in das Gesamtresultat mit ein. Es gibt also kein Streichergebnis.

Im Wettkampfnachwuchspokal (WENA) treten von der SVG das Damenpaar Victoria Baron/Maja Bartylak an. Kompletiert wird das hessische Team hier durch die zwei Formationen des SVH Kassel Julia Hansmann/Luna Pudewell/Lentje Röttger und Alexandra Schäfer/Alina Lohnhoff.

In der Nachwuchsklasse wurden die SVG Formationen Antonia Harbich/Sophia Eichenauer/Laila Breitwieser Arroyo und Emily Neher/Lena Wischnewski/Sarah Himmel nominiert sowie Ida Rosenthal/Lilly Rieber von der FTG Pfungstadt.

Im Team der A-Klasse Jugend gehen Melanie Beaupré/Lara Neher/Lotta Steinmann und Fabienne Lay/Anna Dorigatti von der SVG an den Start und werden kompletiert durch Lisa Konrad/Elisa Galwas vom SVH Kassel.

Das hessische Team der Meisterklasse musste leider aus Verletzungsgründen kurzfristig zurückgezogen werden. Wir wünschen der verletzten Sportlerin gute Besserung und den drei Teams gute Leistungen und viel Erfolg!

 

Birkenau/Löhrbach Zum zehnten Mal fand gestern (14.11.) die Sportlerehrung der Gemeinde Birkenau statt. In der SKG Halle in Löhrbach moderierte der 1. Beigeordnete Wolfgang Grün durch den Abend und ehrte 49 Einzelsportlerinnen und Sportler sowie 6 Mannschaften. Insgesamt wurden 99 Sportlerinnen und Sportler geehrt, die in regionalen, nationalen oder internationalen Wettbewerben den Sieg oder eine gute Platzierung erreicht haben.

Geehrt wurden auch folgende Sportakrobaten/innen:

Anna Dorigatti, Fabienne Lay, Hannah-Maria Victor, Catharina Träger, Paula Wischnewski, Seraphina Maul, Lucia Treusch, Luca Fändrich, Josephine Beaupré, Emily Beaupré, Fiona Reul, Lena Wischnewski, Emily Neher, Sarah Himmel, Laila Breitwieser Arroyo, Antonia Harbich, Sophia Eichenauer, Halilja Azimov, Melanie Beaupré, Lara Neher, Victoria Baron, Maja Bartylak, Tessa Russwurm und Emmy Meyer.


Horst Stephan – der Name bürgt für Qualität im Sport insbesondere in der deutschen Sportakrobatik.
1929 in Nieder-Liebersbach geboren und in dem Haus aufgewachsen, in dem er heute noch mit seiner Frau Gertrud lebt. Geheiratet haben die Zwei 1957, zogen dort gemeinsam ihre 3 Kinder groß und erfreuen sich zudem über 5 Enkelkinder.
In seinem „Museumszimmer“ befinden sich unter den vielen Erinnerungsstücken auch einige Werkzeuge seines Urgroßvaters, der als Waldschütz die Bäume zeichnete die zum Fällen vorgesehen waren und diese mit dem Steigeisen auch hochstieg. Wohl auch mit dieser „Vorbelastung“ erlernte er den Beruf des Schreiners und arbeitete in der Stuhlfabrik Welzel in Birkenau als Modellschreiner.
Schon sein Vater war Sportler im damaligen Kraftsportclub 1911, der 1933 von den Nazis verboten wurde. Zunächst spielte Horst Stephan Handball und wechselte nach dem Krieg in den Bereich Schwerathletik in der neugegründeten Sportvereinigung Nieder-Liebersbach. Hier erwachte der Kraftsportclub wieder neu als ein Teil davon. Horst Stephan gehörte zu den Gründungsmitgliedern. Er war Ringer und Gewichtheber und lies sich von den älteren Sportlern in den Pyramidenbau einführen. (Von 1947 bis 1963 war Horst Stephan aktiver Gewichtheber sowie Ringer von 1948 – 1958.) Horst Stephan, der die Ringerjugend trainierte, baute dabei den Kunstkraftsport systematisch auf.
Seine erfolgreiche Trainerarbeit ermöglichte bereits 1965 die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Mit dem ersten Titelgewinn 1967 durch Heinz und Richard Andolfatto “Die 2 Santos“ begann eine erfolgreiche Laufbahn der Kunstkraftsportler der SVG.

Um diesen Sport auch dem breiten Publikum näher zu bringen, organisierte er ab 1966 21 Jahre lang die Sport- und Akrobatikschau am Ostersonntag. Dies und die bejubelten Auftritte bei Herbstsportfesten bewog ihn 1970 die selbständige Abteilung Kunstkraftsport zu gründen, die bisher noch immer der Ringerabteilung angegliedert war. Bis 1986 stand er der Abteilung vor und führte „seine Sportler“ zu 30 deutschen Meistertiteln in verschiedenen Disziplinen. Ebenso blieb es nicht aus, dass SVG Sportler in die Deutsche Nationalmannschaft zu Länderkämpfen und internationalen Meisterschaften berufen wurden.

Doch das war nicht alles. Neben seiner Abteilungs- und Trainertätigkeit engagierte er sich im Hessischen Sportakrobatikverband (HSAV). Er war 9 Jahre Landesjugendleiter (1969-1978); 9 Jahre (1977-1986) Landessportwart und 9 Jahre Vize-Präsident des HSAV (1986-1995). Ab 1970 war er auch Kampfrichter im Hess. Kunstkraftsport-Verband. 5 Jahre später wurde er Kampfrichter auf Bundesebene. Ab 1977 folgte die internationale Kampfrichterlizenz. Nach ungezählten nationalen und 35 internationalen Einsätzen beendete er nach 31 Jahren 2001 dieses Amt. Es entwickelten sich unzählige Kontakte und Freundschaften.

Die Freundschaften im „internationalen Geschäft“ die er als Funktionär und internationaler Kampfrichter bei Europa- und Weltmeisterschaften schließen konnte, bildeten auch die Basis für 5 Länderkämpfe mit Bulgarien (2), Polen (2) und Ungarn (1), die in der Großgemeinde Birkenau stattfanden. Gleiches galt für die Sportakrobatikgala mit Kulturaustausch. 1995 und 1999 mit der Chinesischen Nationalmannschaft sowie 1997, 2004, 2007 und 2015 mit der Russischen Nationalmannschaft.

Unter anderem die 25-jährige Freundschaft mit dem Präsidenten des Französischen Akrobatikverbandes Mathieu Ross von Rocher Freyming-Merlebach. Ebenso mit der Schweizer Akro-Gruppe Winterthur.

Über 70 Jahre hat sich Horst Stephan immer wieder für den Sport eingesetzt und sich dabei auch fürsorglich um den Nachwuchs gekümmert. Er ist ein Vorbild an Einsatz und ein Anreiz für Trainer und Abteilungsmitglieder im Verein ihm nachzueifern. Zahlreich sind auch die Ehrungen die Stephan in seinem Leben erfahren durfte. So ist er Träger der silbernen Ehrennadel des Deutschen Sportakrobatik Bundes (DSAB) sowie Ehrenmitglied im Hessischen Sportakrobatik Verband (HSAV) und des DSAB. Ihm wurde die Goldplakette des Innenministers von Rheinland-Pfalz, die Goldmedaille des französischen Sportakrobatikverbandes und der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.
Besonders stolz ist Horst Stephan aber auf die Auszeichnung mit Leistungsplakette in Silber der Deutschen Olympischen Gesellschaft, die ihm 1995 bei der Sportakrobatik-Gala in Birkenau überreicht wurde.
Anläßlich seines 85. Geburtstages 2014 erhielt er die silberne Ehrenplakette der Gemeinde für herausragende Verdienste von Bürgermeister Helmut Morr überreicht. Anschließend durfte er sich auch im Ehrenbuch der Gemeinde Birkenau verewigen.

Seit über 70 Jahren ist Jubilar Stephan Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Liebersbach, wo er früher unter anderem als Hornist eingesetzt war. Zudem fand er noch Zeit für ein weiteres ehrenamtliches Engagement: er war Gründungsmitglied bei den „Vogelfreunden“, für die er Futterhäuser baute und betreute.
Noch bis vor ein paar Jahren spielte er regelmäßig Schach. Der katholischen Kirchengemeinde spendete er, ein von ihm maßstabsgetreu nachgebautes Modell der Nieder-Liebersbacher Kirche.
Sein ganzes Leben hat er in Nieder-Liebersbach gelebt, ist selten in Urlaub gefahren und dennoch ist Horst Stephan so weit gereist, wie wenige seiner Generation. Europa, Asien, Amerika – allein 14 Mal bereiste er Bulgarien zu Zeiten des „eisernen Vorhangs“, wie auch Polen, Russland und die DDR.
Zu seinem 80. Geburtstag, 2009, schenkte ihm die Abteilung der SVG Sportakrobaten ein „Turnier“ nach ihm benannt, dass sich im deutschen Sportakrobatikkalender zu einem festen Bestandteil etabliert hat und in diesem Jahr am 28. September zum 9. Male in der Nieder-Liebersbacher Sporthalle ausgetragen wird.

 

 

Birkenau/Reisen   Heute am Samstag, 06. Juli, feiert unser Abteilungsleiter Richard Andolfatto seinen 70sten Geburtstag und scheint die Unruhe für sich gepachtet zu haben. Sei es privat oder im Verein, Richard Andolfatto ist zu jeder Zeit in irgendeiner Weise im Einsatz. Er ist ein Denker, Macher und Lenker. Was wäre die SVG ohne seine Arbeitseinsätze zur Sanierung der alten Sporthalle, wo man ihn, nun schon einige Jahre im Ruhestand, wie selbstverständlich mehrmals die Woche antreffen kann. Sei es bei der Erneuerung der Heizungsanlage und der Herrentoilette, beim Streichen und Hämmern oder beim Umsetzten seiner vielen Ideen– er kann einfach alles. Und ganz nebenbei -so scheint es- führt er seit über 25 Jahren erfolgreich die Abteilung der SVG Sportakrobaten. Richard Andolfatto wird geprägt durch sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement in sozialen, kulturellen und demokratischen Bereichen. So war er mehr als 20 Jahre als Schöffe beim Arbeitsgericht Darmstadt tätig, sowie als Mitglied bei der IG Metall und dem DGB. Mehrfach wurde dies mit hohen Auszeichnungen honoriert. So erhielt er unter anderem 2008 mit dem Landesehrenbrief und der Ehrennadel, die höchste Auszeichnung des Bundeslandes Hessen und beim 125jährigen Festkommers der SVG im Januar 2018 wurde er für seine jahrzehntelange, außergewöhnliche Leistungen für den Sport und für die SVG mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes ausgezeichnet. Selbstverständlich besitzt er die goldene Ehrennadel der SVG.
Der Name Andolfatto ist tief mit der SVG verwurzelt. Bereits 1968-1977 war es sein Vater Artur, der als SVG-Vorsitzender während seiner Amtszeit die beiden Erweiterungen der alten Sporthalle leitete und selbst viel Hand anlegte. Seine Mutter Ella sang beim gemischten Chor. Gemeinsam zogen sie ihre 7 Kinder in Nieder-Liebersbach auf und haben ihnen die Übernahme von Verantwortung sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Seit Jahrzehnten sind Richard und Heinz bei den Sportakrobaten und Klaus als Abteilungsleiter bei den Ringern und Wirtschaftsleiter der SVG engagiert.
Durch Horst Stephan (Ehrenabteilungsleiter der SVG Sportakrobaten) begann 1967 die sportliche Erfolgsgeschichte von Richard Andolfatto, der gemeinsam mit seinem Bruder Heinz als die „2 Santos“ die erste Deutsche Meisterschaft im Kunstkraftsport für die SVG holte und im darauffolgenden Jahr den Titel verteidigte. Ab 1970 konzentrierten sich beide auf das Ringen bis ihre eigenen Kinder die Sportakrobatik für sich entdeckten und sie dann verantwortliche Aufgaben im Abteilungsvorstand übernahmen.
Seit 1993 lenkt Richard Andolfatto mit viel Fingerspitzengefühl die Geschicke der Sportakrobaten. Zuerst ab 1993 als stellvertretender Abteilungsleiter und ab 1996 bis heute als Chef der Kunstkraftsportler. In dieser Zeit waren 4 Formationen erfolgreich bei EM und beim World-Cup vertreten. Die Akrobaten gewannen 19 Deutsche Meisterschaftstitel und sind in Hessen der Topverein. Alle 6 Sportakrobatik-Galaveranstaltungen (1995 und 1999 mit der chinesischen Nationalmannschaft, 1997, 2004, 2007 und 2015 mit der russischen Nationalmannschaft) fanden unter seiner maßgeblichen Mitverantwortung statt.
Mit seiner Frau Gertrud ist Richard seit 1971 glücklich verheiratet. Sie ist es, die ihm den Rücken freihält, aber auch für Abwechslung sorgt. Sie verbringen gerne Zeit mit ihren beiden Töchtern Andrea und Nina, den Schwiegersöhnen und ihren 2 Enkelkindern. Offen und neugierig für Neues waren Richard und Gertrud schon immer. Gerne reisen sie in die Welt, um Land und Leute kennen zu lernen. Richard liebt es in der Natur zu sein und so kam er auch zu seinem weiteren Hobby, der Bienenzucht.
Die ganze SVG Familie, der Vorstand und vor allem seine Akrobaten gratulieren zum besonderen Geburtstag und wünschen noch viele gesunde, glückliche und schöne gemeinsame Jahre.

 

 

Mainz-Laubenheim  Durchweg gute Leistungen des SVG Nachwuchs beim Turnier in Mainz. Aliya Döhrer und Halilja Azimov haben sich gegen 12 weitere Damenpaare durchgesetzt und konnten sich mit sauberer Übung den 1. Platz ergattern. Antonia Harbich und Laila Breitwieser Arroyo, die sonst als Damengruppe mit Sophia Eichenauer auf der Matte starten, konnten auch als Paar überzeugen. Gleich hinter ihren Vereinskolleginnen reihten sie sich mit dem 2. Platz ein. In der gleichen Altersklasse starteten auch Larissa Weihrauch und Emmy Meyer zum ersten Mal gemeinsam. Sie konnten einen super 6. Platz belegen.

Auch bei den Damengruppen der N1 ging Gold auf das Konto der SVG. Hier überzeugten Sarah Himmel/Emily Neher/Lena Wischnewski. Aller guten Dinge sind drei - und so turnten sich Maja Bartylak und Victoria Baron in der höheren Alterklasse N2 der Damenpaare ebenfalls den 1. Platz.

Wilhelmshaven  Auf großer Bühne wurden in der Stadthalle von Wilhelmshaven die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Sportakrobatik-JUGEND ausgetragen. Für zwei Damengruppen der SVG Nieder-Liebersbach ging es deshalb vor wenigen Tagen hoch in den Norden Deutschlands um sich mit den national Besten des Landes zu messen. Dies gelang ihnen mit den Plätzen 7 und 11 in toller Manier, was ihnen der Vize-Präsident Sport des Hessischen Sportakrobatik Verbands, Norbert Hildenbeutel, lobend in einer schriftlichen Nachricht bestätigte. Er gratulierte den Sportlern zu ihren Leistungen und betonte im Abschluss, „Ihr habt den HSAV würdig vertreten“.

In einem großen und qualitativ stark besetzten Teilnehmerfeld von 29 Trios bestritten Melanie Beaupré/Lara Neher/Lotta Steinmann, mit noch wenig Erfahrung in ihrem ersten Jahr in der A-Klasse, ihre erste Deutsche Meisterschaft. Sie starteten in der Balance-Übung mit einer höheren Schwierigkeit als in den Wettkämpfen zuvor und konnten einen kleinen Wackler beim Aufgang in den Handstand gut ausbalancieren. Mit 23,450 Punkten stand zum Auftakt ein 14. Platz zu buche. Choreographisch noch eine Schippe drauflegen konnten sie in ihrer Tempo-Übung und erhielten hierfür 23,150 Punkte (Platz 12). In der Summe beider Durchgänge haben die Drei in einem spannenden Wettkampf super knapp, nur um ein Zehntel, den Finaleinzug unter die besten Zehn verpasst.

Mit einer sicheren und ausdrucksvollen Balance-Übung gelang Fabienne Lay/Hannah Maria Victor/Anna Dorigatti ein guter Einstieg in den Wettkampf. Die Deutschen Meister 2018 der Schüler, erkämpften sich heuer in der höheren Jugend-Klasse 24,550 Punkte und landeten damit erstmal auf Platz 6.
Schwungvoll ging es am späten Nachmittag mit der Tempo-Übung weiter. Diese honorierte das Wettkampfgericht mit 24,200 Punkten, was für das Trio Platz 5 und den sicheren Einzug ins Finale bedeutete.
Hier präsentierten Fabienne, Hannah Maria und Anna eine choreographisch und technisch sehr anspruchsvolle Kombi-Übung, gespickt mit neuen Schwierigkeiten. Einzig das wiederholte Ansetzen eines Handstands war ein kleiner Wehrmutstropfen auf eine tolle Vorstellung und schmälerte um 0,9 Punkte Abzug die Gesamtwertung von 71,990. Das gute Endergebnis mit dem 7. Platz kann sich sehen lassen und lässt beruhigt auf die nationalen Meisterschaften im September in eigener Halle blicken.

Für 3000 Euro haben unsere Voting-Stimmen leider nicht gereicht. Aber unter denjenigen die nicht bei den Voting-Siegern dabei waren, wurden weitere 10 Projekte ausgewählt und erhielten jeweils einen Sonderpreis in Höhe von 1000 Euro.

Abteilungsleiter Richard Andolfatto und Jeanette Defiébré-Doering durften überraschend und voller Freude von der Sparkassenstiftung einen dieser Sonderpreise entgegen nehmen.

Auch Birkenaus Bürgermeister Helmut Morr war zur Preisverleihung nach Heppenheim gekommen.

Somit sind wir unsrem Ziel "Mobile Schnitzelgrube" wieder einen Schritt bzw. Sprung näher.

Vielen lieben Dank an alle die mit ihrer Stimme beim Telefon-Voting "Näher dran 2.0 - gemeinsam stark für Vereine" unterstützt haben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.